Htw
Anleitung zur Prüfungsgruppenanmeldung
Programming
Zahlensysteme und Zeichendarstellung
Objektorientierte Programmierung
Programmieren 1
Programmierung und Tic-Tac-Toe
Was sind Web APIs?
Abstract
Jeder kann coden
Jeder kann coden
Cmdline
Bash
💡 Erstes Skript & sandbox
Navigation durch den Verzeichnisbaum
Howtos
Linux-Skript zur Systeminformationenserfassung
Kommandozeile
Csharp
Csharp_introduction
Arrays in C#
Komplexere Datenstrukturen
Bedingte Anweisungen
Prozeduren und Funktionen
Schleifen
Operatoren
Mit Strings arbeiten
Das Konzept einer Variablen
Einführung in C#
Eisbrecher
Framework
Exceptions
Dateioperationen in C#
.NET System.Random
Reguläre Ausdrücke
Wpf
Einführung in die Grundlagen von WPF und C#
Data Binding mit WPF und C#
Oop
Zugriffsmodifizierer in C#
Grundlagen der objektorientierten Programmierung (OOP) in C#
Objektorientierte Programmierung in C# Samples
💡 Vergleich von Objekten
Konstruktoren in C#
Beispiel: Spielfeldmanagement in C#
Properties (Attribute) in C#
Procedural-functional
Arrays in C#
Grundlagen Boolesche Operatoren
Bedingte Anweisungen in C#
Bedingte Anweisungen & TicTacToe
Enums in C#
C# - Struktur eines Programms
Schleifen in C#
Schleifen & TicTacToe
Prozeduren, Funktionen und Methoden in C#
Numerische Gleitkomma-Typen
Ganzzahlige numerische Typen
Grundlagen weiterer Operatoren
Referenztypen und Werttypen in C#
String Typen in C#
Structs in C#
Grundlagen C# ReadLine
Grundlagen C# WriteLine
C# WriteLine Samples
C# WriteLine & TicTacToe
Tools
Debugger und Breakpoints
Entwicklungswerkzeuge für Programmierung
Tools
Quellcodeverwaltung mit GIT
Visual Studio für Mac ist tot – was nun?
Notebook
Jeder kann coden
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Link zu codewars
Link zu hackerrank
W3Schools: Programmier-Tutorials für Anfänger
freeCodeCamp: Interaktives Lernen für Programmieren
CS50 von Harvard: Einführung in Informatik
Visualgo: Visualisierung von Algorithmen
Teach Yourself Computer Science
Git und GitHub Einführung
Refactoring Guru: Clean Code Konzepte
Codewars: Programmier-Challenges für alle Niveaus
HackerRank: Coding-Challenges und Wettbewerbe
Inhaltsverzeichnis
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Vorbereitung
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Eisbrecher
Zahlensysteme und Zeichen
Werkzeuge zur Vorlesung
Grundlagen
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Programmieren & TicTacToe:
Prozedurale Programmierung am Beispiel von Python & TicTacToe
Einführung in C#:
Prozedurale Programmierung in C# als Übersicht
Weitere Grundlagen zu Variablen
Weitere Grundlagen zu String
Weitere Grundlagen zu bedingten Anweisungen
Weitere Grundlagen zu Schleifen
Weitere Grundlagen zu Operatoren
Weitere Grundlagen zu Funktionen
Weitere Grundlagen zu Arrays
Weitere Grundlagen zu komplexen Datenstrukturen
Vertiefung
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Textausgabe
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WriteLine Basiswissen
Hallo Welt!
WriteLine Samples
WriteLine & TicTacToe
Texteingabe
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ReadLine & TicTacToe
Operatoren
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Boolesche Operatoren
Weitere Operatoren
Datentypen
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Numerische Typen
Numerische Gleitkomma-Typen
String Typen
Arrays
Structs
Enums
Kontrollstrukturen
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Bedingte Anweisungen
Schleifen
Bedingte Anweisungen & TicTacToe
.NET framework
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System.Random
Reguläre Ausdrücke
Exceptions
Dateioperationen
TicTacToe in einer einzelnen Prozedur
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Funktionale Programmierung
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Funktionen & Prozeduren
Debugging
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Debugging & Breakpoints
Referenz- & Werttypen
Objektorientierte Programmierung
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Grundlagen
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Einleitung
Objektorientierte Programmierung in C# Grundlagen
Vertiefung
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Objektorientierte Programmierung in C# Samples
Zugriffsmodifizierer
Konstruktoren
Properties
💡 Vergleich von Objekten
Anwendung
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Beispiel: ein Spielstandmanagement in C#
GUI-Programmierung
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Grundlagen
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C# und WPF
Data Binding mit WPF und C#
Backend-Programmierung
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Web-APIs
Tools
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Quellcodeverwaltung mit Git
Anhang
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Erzeugen von HTML-Seiten aus den notebooks
Erzeugen einer Webpage aus HTML-Seiten
Kommandozeile
Windows auf dem Mac mit UTM
Team Anmeldung